Rhein-Hessen-Nahe

Rheinhessen-Nahe | Rheinland-Pfalz

Bad Kreuznach, Mainz-Bingen und Alzey-Worms

Hintergrund zur Region

Rheinhessen-Nahe ist eine der fünf Planungsregionen in Rheinland-Pfalz, welche Rheinhessen und das Naheland umfasst. Die langjährige Kooperation der Landkreise Bad Kreuznach, Mainz-Bingen und Alzey-Worms im Klimaschutz basiert auf einem gemeinsamen Integrierten Klimaschutzkonzept Rheinhessen-Nahe, um bis zum Jahr 2050 (bilanziell) klimaneutral zu werden.

Da Wasserstoff ein wichtiger Baustein der regionalen Energiewende sein kann, hat sich die Region im Jahr 2021 am Wettbewerb „HyLand-Wasserstoffregionen in Deutschland“ (www.hy.land) des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) beteiligt und wurde als eine von 30 Gewinnerregionen ausgewählt. Im Jahr 2022 soll mit den in der Region ansässigen Unternehmen, Verwaltungen, Organisationen, Verbänden, Hochschulen und Bürgern ein regionales Wasserstoffkonzept erarbeitet und ein Netzwerk etabliert werden, das die Umsetzung des Konzepts in den kommenden Jahren in der Region begleitet und unterstützt.

Wenn Sie an diesem Prozess beteiligt werden möchten, können Sie Ihre Projektideen und vorhandene Projekte senden, sich im H2-Netzwerk Rheinhessen-Nahe engagieren und / oder Ihr Unternehmen bzw. Ihre Organisation bereits heute für den zukünftigen H2-Kompetenzatlas Rheinhessen-Nahe registrieren. Das Projektteam der Region Rheinhessen-Nahe freut sich auf Sie und ist gespannt auf Ihre Ideen!

Bei Fragen zur H2-Region Rheinhessen-Nahe, dem Projekt HyStarter oder der Wasserstofftechnologie im Allgemeinen können Sie das Projektteam gerne kontaktieren:

rheinhessen-nahe@h2regionen.de

Bitte haben Sie Verständnis, dass Anfragen aus der Region prioritär beantwortet werden.

Abschlussbericht HyStarter

Jetzt zum Download!

Nach über 18 Monaten intensiver Arbeit liegt nun der Ergebnisbericht des Projekts „HyStarter Region Rheinhessen-Nahe“ vor. Das Ziel des Projekts war es, die Implementierung von Wasserstoff in die regionalen Energie- und Stoffkreisläufe zu prüfen und voranzutreiben, wozu sich die Landkreise Mainz-Bingen, Alzey-Worms und Bad Kreuznach zusammenschlossen.

Der Bericht stellt neben Modellierungen zur Wirtschaftlichkeit einer Wasserstoffwirtschaft, auch Projektideen in regionalen Clustern vor und zeigt auf welche Herausforderungen noch bestehen, um den Energieträger Wasserstoff in der Region zu nutzen. Das Projekt wurde vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) gefördert.

Werden Sie Teil der H2Region Rheinhessen-Nahe!

Reichen Sie Projektideen ein, werden Sie Teil des Akteursnetzwerks oder hinterlegen Sie Ihre Daten im Kompetenzatlas:

Kontaktdaten

Projektidee einreichen

weitere Projektidee einreichen

H2Kompetenzatlas

Der geplante H2Kompetenzatlas dient dazu, einen Überblick über die regionalen Akteure und ihre Kompetenzen im Bereich Wasserstoff zu schaffen. Wir werden zu einem späteren Zeitpunkt auf Sie zukommen, um weitere Informationen einzuholen.