Stadt Bendorf | Rheinland-Pfalz
Region Mayen-Koblenz
Region Mayen-Koblenz
Die Stadt Bendorf will Vorreiter im Bereich Wasserstofftechnologie werden und bewarb sich im Sommer 2021 im Wettbewerb „HyLand – Wasserstoffregionen in Deutschland“ mit Erfolg. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) berücksichtigte Bendorf, wirwurden unter 65 Bewerbern als eine von 15 Regionen in Deutschland ausgewählt, die als sogenannte »HyStarter« unterstützt werden.
Die »HyStarter« -Regionen werden jeweils ein Jahr lang organisatorisch und inhaltlich beraten, bilden vor Ort eine Akteurslandschaft aus (Politik, kommunale Betriebe, Industrie, Gewerbe, Gesellschaft) und entwickeln gemeinsam erste Konzeptideen zu den Themen Wasserstoff und Brennstoffzellen auf der Basis erneuerbarer Energien im Verkehr, aber auch in den Bereichen Wärme, Strom und Speicher.
Erste Ideen der Stadt Bendorf betreffen die Transformation des Hafengebiets und weiterer Gewerbestandorte zu einem Innovationshub für Wasserstofftechnologie. So gibt es erste Überlegungen zu grüner Wasserstoffproduktion und Speicherung im Bendorfer Hafen, Wasserstoffvertriebslogistik mit dem Hafen als Umschlagplatz für Transport und Antrieb im Bereich Binnenschiffe, Nutzfahrzeuge sowie Güterverkehr.
Ein weiterer Kernbereich ist die Emissionsminderung der lokalen Industriestandorte durch Nutzung von grünem Wasserstoff sowie Wasserstoffproduktion am Gewerbestandort der Spedition Normann, inkl. dem Tankstellenvertrieb mit H2 und die Sektorenkopplung im Bereich Wärmenetz.
Der offizielle »HyStarter«-Auftakt in Bendorf ist am 04.05.2022. Im anschließenden Prozess wird gemeinsam eine „Roadmap“ zur Erarbeitung und Initiierung einer regionalen Wasserstoffwirtschaft angefertigt. Dabei gilt es, die Potentiale der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie zur Beschleunigung der regionalen Aktivitäten zu identifizieren und die Akteure vor Ort mit Wissensträgern aus Industrie und Wissenschaft zu vernetzen.
Bei Fragen zur H2-Region Bendorf, dem Projekt HyStarter oder der Wasserstofftechnologie im Allgemeinen können Sie das Projektteam gerne kontaktieren:
bendorf@h2regionen.de
Bitte haben Sie Verständnis, dass Anfragen aus der Region prioritär beantwortet werden.